Die ersten 7 Tage

Die ersten 7 Tage

Ich wünsche euch einen schönen Samstag.

Der Onlineshop ist nun bereits fast 7 Tage online. In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde all das hier in windeseile eingerichtet, mehr schlecht als recht, wie mir mittlerweile klar geworden ist. Wichtig war die Grundfunktion: Button kann gekauft werden und das rechtssicher. Im Nachgang habe ich nun kleinere Arbeiten am Design und den Inhalten vorgenommen. Es wird langsam.

Nach fast einer Woche muss ich sagen: Die Resonanz fällt deutlich höher aus, als ich erwartet habe. Durch die Facebook Seite "Nicht meine Alternative" konnte ich die Buttons bekannter machen, allerdings ohne zu wissen wie begehrt sie sein werden. Nachdem ich zuerst den Handmade Shop im Vorfeld mühsam eingerichtet und geteilt habe, wurde der Ruf nach einer Amazon-Alternative lauter. Ich verstehe, dass manch einer nicht bei Amazon kaufen möchte.

Die Reichweite auf Amazon ist nun mal leider hoch. Die Verkäufe hier im Onlineshop können nicht mit Amazon mithalten und gerade in Bezug auf ein kleines StartUp ist Amazon eine nicht zu vernachlässigende Plattform. Ich selbst kaufe auch auf Amazon, allerdings möglichst von deutschen Herstellern/Lieferanten und nachhaltig. Dafür darf es dann auch etwas teurer sein. Das bleibt mein Anspruch und auch so will ich meine Artikel Listings auf Amazon führen. 

Die Buttons sind im Vergleich zu ähnlichen Anbietern moderat. Wer jedoch einigermaßen kalkulieren kann und am Ende auch noch Gewinn übrig haben möchte, um sich  zu vergrößern, der kann keine Buttons unter Wert anbieten. Am Liebsten würde ich die Buttons einfach verschenken, so tolle Motive sind es mittlerweile geworden. Wichtige Messages, die man in die Welt hinaustragen muss!

Der gesamte Herstellungsprozess an Material und Zeit, der Versand, Buchführung und Steuern verlangt von mir, dass ich richtig kalkuliere und am Ende nicht 0 auf 0 aus der Sache gehe. Ich hoffe ihr versteht das. Die Designs werden digital erstellt, als PDF in Vorlagen gepeichert. Jeder Button wird nach Bestellung gefertigt. Demnach werden die Vorlagen gedruckt, zurecht geschnitten und die Motive ausgestanzt. Der Button wird in mindestens 4 Teilen gepresst in 2 Schritten. Button, für Button. Motiv für Motiv. 

Im Anschluss wird die Bestellung eingetütet. Am PC werden Labels erstellt, Porto gebucht, gedruckt, auf die Packung geklebt und alle Bestellungen landen 1x am Tag bei der Post. 
All das neben meinem Hauptjob im Krankenhaus. Weil es mir Spaß macht, weil ich ein 2. Standbein aufbauen möchte und ich die Möglichkeit für mich wahrgenommen habe, mit meinen Buttons die Welt etwas bunter zu machen.

Sonnige Grüße vom Bodensee

Zurück zum Blog